"Nachricht" CO.IN. Medien

Auszeichnung für Markenauftritt der Walser Privatbank

Die Walser Privatbank hat mit ihrem neuen Markenauftritt die richtigen Weichen gestellt. Der Beweis dafür: Beim diesjährigen Rebrand 100-Award, einem der weltweit renommiertesten Brandingwettbewerbe, wurde die Walser Privatbank für ihre strategische Repositionierung und das Redesign ausgezeichnet.

Mit der Auszeichnung hob die zehnköpfige, international besetzte Jury das österreichische Kreditinstitut auf eine Stufe mit Markengrößen wie Audi, Ergo und Commerzbank, die ebenfalls einen Award für Redesign-Projekte erhielten. „Über diese internationale und hochrangige Auszeichnung freuen wir uns sehr. Wir sind besonders stolz darauf, die erste österreichische Unternehmensmarke zu sein, die den Rebrand-Award erhält“, erklärt Markus Kalab, verantwortlicher Projektleiter und Marketingleiter der Walser Privatbank. Der Award sei eine tolle Anerkennung der über zweijährigen Projektarbeit und gebe dem Kreditinstitut Rückenwind für die Wirksamkeit des neuen Auftritts am Kernmarkt Deutschland.

Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt

Mit der neuen Marke trägt die Walser Privatbank – ehemals Raiffeisenbank Kleinwalsertal – vor allem den veränderten Bedürfnissen der Kunden nach Sicherheit, Beratungs- und Servicequalität Rechnung. Das neue Motto „Wir bieten heute Sicherheit für morgen“ definiert den Markenkern und liegt dem gesamten Markenauftritt zugrunde. Die Bezeichnung „Privatbank“ soll die Spezialisierung in Richtung gehobenes Vermögensmanagement unterstreichen. Der Begriff „Walser“ und das Giebelkreuz im Logo verdeutlichen, dass die Wurzeln der Bank im Kleinwalsertal und in der Raiffeisengruppe liegen.

Entwickelt wurde der neue Markenauftritt gemeinsam mit MetaDesign Zürich, eine führende internationale Agentur für Branding und Corporate Identity. Nach einer ausführlichen Analyse wurden dabei die neuen Markenwerte „Solidität“, „Nähe“ und „Engagement“ definiert, die sowohl für die Tradition stehen, aus der die Bank kommt, als auch den Aufbruch in eine neue Zeit ausdrücken. „Der neue Markenauftritt soll die Walser Privatbank im Kernmarkt Deutschland bekannt machen und ihre Einzigartigkeit im Bewusstsein der Kunden verankern. Mit der neuen Marke profilieren wir uns deutlich am Markt und bringen unsere Neupositionierung optimal zum Ausdruck“, freut sich Dr. Günther Dapunt, Vorstandsvorsitzender der Walser Privatbank.

Meldung vom 17.05. 2011
Quelle: Walser Privatbank AG
Weitere Informationen unter www.walserprivatbank.com